99fire

 

Die Rolle ihres Lebens

Ich war dieses Jahr wieder auf einem Kinokabaret unterwegs. Dieses mal in Köln beim Cinema Sumeet auf den MMC Studios. Dort wo sonst Shows wie "Deutschland sucht den Superstar" oder "X-Factor" gedreht werden, sollte jetzt mein neuer Kurzfilm entstehen.

Gedreht wurde der Film während einer 72 Stunden Session. Am ersten Tag kümmerte ich mich dabei um das Drehbuch und das Konzept. Zudem machte ich abends eine Probe mit der Schauspielerin Anne-Marie. Am zweiten Tag drehten wir den Hauptteil in einem der Studios von MMC. Da die Studios Zeitlich begrenzt zur Verfügung standen, hatten wir gerade mal ca. 6 Stunden Zeit, bevor bereits das nächste Drehteam an der Reihe war.

Nach Drehschluss fing ich an den Film zu schneiden und die Soundspuren, die wir separat Aufgenommen haben, anzulegen.

Am dritten Tag drehten wir dann morgens noch schnell das Intro in einem der Gänge auf dem Gelände. Dann hieß es schnell nach Hause und den Rest fertig schneiden, denn schon am Abend war die Premiere und der Film sollte dem Publikum gezeigt werden.

 

Inhalt:

Der Film erzählt die Geschichte einer jungen Schauspielerin, die sich gerade auf dem Weg zu einem Casting macht. Mal wieder scheint es so, als ob es keine Aussichten auf Erfolg besteht. Auch das Drehbuch scheint eher unterdurchschnittlich zu sein. Sie findet einfach keinen Zugang zu dem Text, doch dann beginnt sie die Rolle auf ihr eigenes Leben zu reflektieren.

 

Social: