blinder himmel

 

Ein Horrorfilm bei Tag!

"Ich möchte einen Horror Film drehen der komplett am Tag spielt", verkündete ich Anfang 2018 in meinem Filmemacher Kreisen.

Leichter gesagt als getan. Wie erschafft man denn Spannung, wenn nichts in einer dunklen Ecke lauert?

Ein guter Ansatz schaffte 2020 der Kinofilm Midsommer. Aber den gab es ja 2018 noch nicht. Ich hatte eher Filme wie den klassischen Halloween oder auch den Genrefilm It Follows im Kopf.

Ein geheimnisvolles Etwas, was seine Protagonisten bei Tag und Nacht und egal wo sie hingehen verfolgt. Und nein, ich will meine Zuschauer nicht erschrecken, indem jemand aus dem Schrank springt und "Buh" schreit, sondern eher sollte die Spannung langsam angezogen werden.

 

Aber zunächst einmal das Ergebnis:

Inhalt:

In dem Horror/Mystery Kurzfilm "Blinder Himmel" beginnt eine traumatisierte junge Frau sich gerade wieder ein neues Leben aufzubauen und sich sogar neu zu verlieben. Doch ihre Vergangenheit holt sie schon bald ein und eines Morgens erscheint ihr ein mysteriöses Objekt am Himmel, welches sie von nun an auf Schritt und Tritt zu verfolgen scheint.

 

"Blinder Himmel" eine Reise über zwei Jahre:

Das Schreiben des ersten Drehbuches ging relativ schnell. Nach knapp drei Tagen stand das erste Script und man konnte an die Vorplanung gehen.

Nachdem ich ein online Casting machte, fand ich schnell meine beiden Hauptdarsteller  Lea Knoff und Torben Neupert. Auch der geheime Star des Films, ein alter Ford, der als Spielauto heralten musste, fand ich über einen Facebook Aufruf.

 

date

 

Gedreht wurde an 8 Tagen plus einige Zusatztage für spezialaufnahmen wie z. B. Luftaufnahmen oder SFX-Shots.

Für die Szene im Café bekamen wir freundlicherweise eine Eisdiele von der Bäckerei Tillmann gestellt. Damit sie nach einem Café aussah, mussten wir natürlich ein wenig umdekorieren. Obwohl wir im Herbst zu einer Jahreszeit drehten, wo eigentlich kein Eis mehr verkauft wird, hatten wir doch des öfteren den ein oder anderen potenziellen Kunden am Set der bei uns gerne ein Eis kaufen wollte. :-D

 

Zeitung

 

Am Aufwendigsten war wohl das Finale, welches eine Autoverfolgungsjagd inkl. Crash beinhalten sollte.

Noch vor Drehbeginn machten wir einig trockenübungen und überlegten uns wie wir den Van am besten filmen konnten. Uns standen schließlich nur knappe 100 m "Rennstrecke" zur Verfügung. Zudem war Sicherheit oberstes Gebot und wir wollten das die Hauptdarstellerin so wenig wie möglich selber fahren musste. Also entschieden wir uns aus einer Mischung von "neutralen" Fahraufnahmen wo der Fahrer nicht zu sehen war sowie Greenscreen Aufnahmen, wo wir die Darstellerin in Action sehen konnten.

 

greenscreen

 

2019 kamen wir dann noch einmal zusammen.

Denn ich hatte endlich die Freigabe meinen Prolog drehen zu dürfen. Den Autounfall. Dafür hatten wir freundliche Unterstützung der Feuerwehr Hemer, welche uns nicht nur zwei Crash-Autos besorgte, sondern auch noch passende Einsatzfahrzeuge und Personal. Wohlgemerkt muss man dazu sagen, dass die Crash Autos zu Beginn noch heile waren. Erst durch den Kraftakt von mehreren Feuerwehrleuten, die mit ihrem Werkzeug auf die Autos einschlugen sahen sie am Ende Unfall-authentisch aus. :-D

 

Feuerwehr

 

Die Postproduktion war für mich in einigen Bereichen Neuland.

Ich musste schließlich einen komplett digitalen Menschen erschaffen. Dazu besuchte ich mit dem Darsteller Stefan Selno ein Scann-Studio, wo man aus sich eine 3D-Figur machen lassen konnte. Anschließend bearbeitete ich die Roh-Dateien in einer 3D-Software und fügte sie meinem Filmmaterial hinzu.

 

scann

 

Anfang 2020 sollte der Film seine Premiere feiern, jedoch fegte der Coronavirus gerade über die Welt und es hieß abwarten. Zumindest bis zum Sommer hin. Dann nämlich wurden die Corona Regelungen etwas gelockert und wir konnten, unter besonderen Bedingungen, den Film am 23.08.2020 vor 100 geladenen Gästen im Filmpalast Iserlohn vorführen.

premiere

 

Dort gab es noch einen kleinen Schmankerl für die Besucher. Es gab nämlich eine Live-Performance des Soundtracks von "Blinder Himmel". Dieser wurde von Marco Herbert komponiert und von der Vanilla Boat Crew frei interpretiert.

 

Mein Dank ans Team!

gruppenbild

 

Social: